• skeptischerchrist

    Zwischenfolge 9

    Noch ein weiterer
    skeptischer Wissenschafts,Technik,Literatur und Gesellschaftspodcast.
    Und ein bischen Reise.

    Hier geht’s um den
    Podcast, Asus EEE Pc, Tabs, Lehrerapps, Tabs haben die Netbooks
    abgelöst, mein neuer 9 Zoll Tab, Google Play Guthaben, super Service
    bei Google, da wird einem wirklich geholfen, meine neue Pearl
    Smartwatch, Apps auf der Smartwatch, Google Kontaktsynchronisation,
    narrensicher und enorm Komfortabel ist die Masche von Google um an
    meine Daten zu kommen, Tasks als Astrids Aufgabenplanerklon,
    ermöglicht es sich auf verschiedenen Geräten mit Google gesynct
    seine Aufgaben zu planen, Whatsapp auf Tabs , Hangout, VoiP ,
    Voipstant, Vorbildliches App, läuft auch auf dem Tab, meine neue
    gebrauchte Fritz Box, Fritz Box als Anrufbeantworter, schickt einem
    die Nachricht als Email zu, Android, Nachteile von Android, Google
    Play ist natürlich komfortabel aber im Vergleich zu Yast unter
    Opensuse archaisch, Google Play erinnert so ein bischen an Windows
    Zeiten wo man sich die einzelnen Programme einzeln zusammenklauben
    musste, Hedonismus, Utilitarismus, Peter Singer, Michael Schmidt
    Salomon, Töten von Kindern, Interview in der NZZ, Individuellen
    Utilitarismus und Kollektiv Utilitarismus,Utilitarismus und
    Menschenwürde, Utilitarismus billigt Tieren einen gewissen Wert zu,
    Christentum hält den Menschen für unendlich wertvoll, Menschenleben
    können nicht abgewägt werden, utilitaristische Gedankenexperimente,
    Utilitarismus kann auch sinnvoll sein, bei Peter Singer laufen
    Disskussionen immer aus dem Ruder, auch die Kritiker von Peter Singer
    kämpfen mit teilweise extrem unfairen Mitteln, Sterbehilfe
    Disskussion, Unterschiede zwischen Suizid und Mord, Opfer,
    selbstbestimmte Entscheidungen, Tierrechtefreaks,
    Gottesebenbildlichkeit des Menschen , Würde durch die Geburt, „Du
    sollst nicht töten“, Unterschiede zwischen Utilitarismus und
    Christentum, Immanuel Kant, künstliche Grenzen, Abtreibung, wann
    beginnt menschliches Leben, Frühgeburten und Spätabtreibungen,
    Folterverbot und Utilitarismus, Folterverbot und Menschenwürde,
    „Tabu“brüche, Sarazzin, über bestimmte Dinge nicht diskutieren
    zu wollen ist kein irrationales Tabu sondern vernunftbedingt, wir
    haben schlicht sehr schlechte Erfahrungen mit bestimmten Diskussionen
    gemacht, sondern sie haben katastrophale Folgen gehabt.

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    Folge 64

    Noch
    ein weiterer skeptischer Wissenschafts,Technik,Literatur und
    Gesellschaftspodcast. Und ein bischen Reise.

    Hier
    geht’s um Universalismus versus Partikularismus,
    Diskussionssendungen im Schweizer Fernsehen, Stammes denken, die
    Menschheit, Spekulationen was in der Ur und Frühgeschichte passiert
    ist, spätestens mit Beginn der „Zivilisation“ in der Antike war
    der Universalismus aber als breite Strömung erledigt, die menschen
    der Antike waren extreme Partikularisten, Universalismus proklamiert
    , dass es nur eine Menschheit, jeder Mensch durch Geburt Mensch ist
    und die gleichen Rechte hat, wessen Verdienst die Idee des
    Universalismus ist kann man Unmöglich sagen, es gibt zwei Thesen:
    Die Aufklärung hat die Idee des Universalismus gegen den erbitterten
    Widerstand der Kirchen durchgesetzt versus die Idee des
    Universalismus ist aus dem Christentum heraus (zwangsläufig
    entstanden) , Gottesebenbildlichkeit des Menschen, was ganz sicher
    aber falsch ist ist die Hypothese, dass das Christentum prinzipiell
    partikularistisch und die Aufklärung prinzipiell Universalistisch
    ist, im Namen des Aufklärerischen Partikularismus (Patriotismus und
    Nationalismus) sind mehr Menschen abgeschlachtet worden als im Namen
    jeder anderen Ideologie, die wirkliche Trennlinie verläuft nicht
    zwischen Atheisten/Christen/wasweißich sondern zwischen
    Universalisten/Partikularisten, Partikularismen die auf der
    Aufklärung beruhen sind z.B. Nationalismus, Rassismus,
    Klassismus,Religionskriege wegen religiösem Partikularismus,
    Werkgerechtigkeit, Mission, Nationalismus, säkulärer
    Partikularismus, zu proklamieren, dass alle areligiösen Menschen
    Universalisten sind wie die Giordani Bruno Stiftung schlicht
    vorraussetzt ist schlicht Schwachsinnig.

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    Folge 63

    Noch
    ein weiterer skeptischer Wissenschafts,Technik,Literatur und
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    Hier
    geht’s um Inclusion, Inklusion,Gemeinsamer Unterricht, Gemeinsames Lernen,
    Artikel auf den Nachdenkseiten, Namensänderungen im Schulsystem,
    Hilfsschule, Sonderschule, Förderschule, Schule für Schüler mit
    besonderem Förderbedarf, Stigmatisierung, Uno hat Inclusion
    angeordnet, die Regierung macht aber nur Dinge die die Uno anordnet
    wenn sie das sowiso machen will, ähnlich wie die EU, andere Vorgaben
    der Uno werden locker ignoriert, primäres Motiv dürfte natürlich
    sein Geld zu sparen, Förderschule war die teuerste Schulform
    überhaupt, man hat also aus den falschen Motiven das richtige
    gemacht, die Förderschulen müssen unbedingt abgeschafft werden, in
    einem hierarchischem System muss irgendeine Schule „unten“
    stehen, GU ist natürlich unterfinanziert, die Finanzierung wurde
    auch fortwährend verschlechtert, Früher war NICHT alles besser, die
    Förderschule war immer ein Ort der Stigmatisierung, Inclusion ist
    schwierig weil zwei Systeme aufeinanderprallen: Fördersysteme und
    Selektinssysteme, die Hauptschule konnte immer nur wenig selektieren:
    der einzige Selektionsmechanismus war die Überweisung an eine
    Hauptschule, aber die Hauptschulen hatten weniger Probleme mit GU da
    sie schon immer stark gefördert haben, die Gymnasien selektieren
    nach der 6 (Ende der Erprobungsstufe) wie wild, oft 6 6te und 4
    siebte Klassen, die werfen schwierige Schüler einfach runter und das
    können sie mit GU Schülern nicht, Förderschule ist eine brutale
    Stigmatisierung,das „Schutzraum“ „Argument“ für die
    Förderschule,wovor müssen der schwachsinnige Versuch Mobbing unter
    SchülerInnen vor Mobbing zu bewahren indem man potentielle Mobbing
    Opfer (Förderschüler) auf andere Schulen zu packen, schwachsinniger
    Versuch, weil Mobbing ja immer ein Problem der Schule ist und nichts
    mit dem Mobbing Opfer zu tun hat, ob gemobbt wird oder nicht hängt
    von der Schule und dem Lehrer ab aber sicher nicht von SchülerInnen
    die irgendwie anders sind, auf Förderschulen wird natürlich auch
    (bei schlechten Schulstrukturen und Lehrern) auch gemobbt, der
    Schutzraum ist nur fiktiv, Mobbing gibt’s überall (oder wird
    überall unterbunden) , das hat nichts mit Inclusion zu tun, Schüler
    vor der Erkentnis zu bewahren , dass sie nicht so leistungsfähig
    sind wie andere Schülerinnen ist auch eine sehr dumme Idee, sein
    Selbswertgefühl an die Leistungsfähigkeit zu hängen ist sowieso
    dämlich, die Fiktion einer homogenen Lerngruppe, gibt es nirgendwo,
    dazu sind und lernen Menschen einfach zu unterschiedlich, Gymnasien
    delegieren die Förderung einfach an die Eltern und
    Nachhilfeinstitute/lehrer, ein paar „Argumente“ eines Kollegen,
    GU-Schüler können am Gymnasium nicht das Klassenziel erreichen, das
    würden die Gymnasiasten als ungerecht empfinden (wieso muss ich
    gehen wenn ich kein Mathe kann und der GU Schüler darf bleiben),
    Auslsesementalität am Gymnasium ist extrem grausam und auch latent
    menschenverachtend, die Willkürlichkeit von Klassenarbeiten,
    Gymnasiallehrer haben dann das Problem, dass sie GU Schüler nicht
    mehr wegselektieren können, sie müssten dann pädagogisch arbeiten,
    Unterschätzung der Fähigkeit von Gymnasiasten, der Respekt dem man
    einen Menschen schuldet wird von der Leistungsfähigkeit abhängig
    gemacht, die Theorie eines Professors die auf den Nachdenkseiten
    publiziert wurde: GU wurde von der Regierung angestrebt um die
    Staatsschulen zu schwächen und die Privatschulen zu stärken, die
    Eltern melden wegen GU ihre Schülerinnen von der Staatsschule ab und
    an Privatschulen an, wenn man so etwas liest möchte man in die
    Tastatur beißen: Es ist nicht die Aufgabe von Schulen auf einem
    imaginären Markt zu überleben sondern politische und moralische
    Akzente zu setzen, ein bischen neolibaralala Bashing, Inclusion ist
    ein Menschenrecht und der Prof hat praktisch gesagt: Scheiß auf die
    Menschenrechte wenn wir die am Markt gegen die Privatschulen nicht
    durchsetzen können, man könnte auch Privatschulen gesetzlich zu GU
    zwingen, was machen wir denn wenn Privatschulen keine
    Migranten/Schwule Schüler aufnehmen, sollen dann die staatlichen
    Schulen das auch nicht tun um attraktiv zu bleiben?, GU Schüler sind
    eine Bereicherung und Regelschüler und GU Schülerinnen lernen
    voneinander, das GU Schüler beruflich meistenns nicht integriert
    werden können (die Inclusion also mit dem 10. Schuljahr endet ist
    systembedingt und hat mit Inclusion überhaupt nichts zu tun, wichtig
    ist aber das die Schüler wenigstens 10 Jahre Teil der Gesellschaft
    waren, definetiv besser als wenn sie NIE Teil der Fesellschaft waren
    (was einige Förderschullehrer scheinbar finden), für die
    Schülerinnen und Eltern ist es sehr sehr gut, dass sie wenigstens 10
    jahre die Normalität einer „normalen“ Schule haben.

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    Folge 62

    Noch
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    Hier
    geht’s um Licht, Farben und Reduktionismus, außerdem habe ich mir
    ein paar Gedanken zu Digitalkameras gemacht, Lichveränderungen im
    Wandel der Jahreszeiten, Farben können Naturwissenschaftlich nicht
    erfasste werden, auch nicht erklärt werden, ja noch nicht mal mit
    dem verstand erfasst werden, hat mit Vernunft nichts zu tun, wenn man
    sich beispielsweise eine Landschaftsaufnahme im Kino ansieht ist das
    kein Ersatz für reales Erleben, irgendetwas was wichtig ist kann das
    Kino mit technischen Mitteln nicht reproduzieren (auch nicht als 3D
    Kino), eine Tonaufnahme ersetzt auch nicht einen Live Musikaufnahme,
    selbst wenn bei Tonaufzeichnungen und Tonabspielung kein Unterschied
    physikalisch feststellbar ist, da gibt es einen Faktor den ich weder
    mit der Vernunft noch mit dem Verstand erfassen kann, wenn ich das
    Farbenspiel auf der Aida (auf dem Meer) versuche mit der
    Naturwissenschaft erfassen will, dann reduziere ich es derart brutal
    , dass ich das Wesentliche überhaupt nicht erfasse, Claude Monet,
    die Impressionisten haben die Farben auch reduziert, aber im
    Gegensatz zur Naturiwssenschaft nähern sie sich dem wesentlichen der
    Farben und dem Licht an, Impressionistische Bilder und Natureindrücke
    erfasst man nicht mit dem Verstand, wers versucht reduziert die
    Eindrücke auf einen winzigen Ausschnitt, Scheuklappen, ein
    Gedankenexperiment zu Farben, die Digitalkamera reduziert ähnlich
    wie die Naturwissenschaft auf (wahrscheinlich sogar unwesentliche)
    Aspekte, wir nehmen ja gesamtheitlich nur einen Bruchteil der
    Wirklichkeit war , die Digikamera reduziert das auf einen winzigsten
    Promillbereich, die Digitalkamera kann einfach nicht alle Aspekte
    erfassen weil sie natürlich ein Naturwissenschaftlich/technisches
    Instrument ist, sie muss brutal reduzieren, ob das das wesentliche
    ist oder auch nur wichtig ist Glaubenssache, die Impressionisten
    haben ganz andere Aspekte erfasst,das Eigentliche ist unsichtbar ,
    Verlagerung des Wissens in das Internet, Verlagerung von Erinnerungen
    auf die Festplatte, mit der Digikamera bringt man sich um Erfahrungen
    wenn man fotografiert anstatt das was ist aufzunehmen, sinnvoll sind
    Fotos als Erinnerungshilfe. Es gibt AUCH den Naturwissenschaftlichen
    Aspekt, Blender, Simulationen, das wesentliche kann die
    Naturwissenschaft aber nicht verfassen, ich bin als Mensch AUCH eine
    Maschine, aber halt nicht nur, Teilaspekte, und das ist alles ist
    falsch.

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    Folge 61

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    Hier geht’s noch mal um die Aida, Oslo 2, Göteborg und Kopenhagen, am Anfang mehrere Minuten Stille im Dom von Oslo wenn es nervt bitte vorspulen, ungünstiger Anlegeplatz in Göteborg, der Tascam funktioniert auch bei 90 Grad Celsius, ein paar Tipps zu Landgängen, Oslo ist wunderschön, Aufgüsse während das Schiff ablegt, spektakulär, klappt meistens um 17:05 (da ist ein Aufguss), auch im Restaurant auf der Aida eine spektakuläre Sicht auf das auslaufende Schiff, Fjorde echt spektakulär, Göteborg war der Liegeplatz nicht so toll , man musste Shuttle Busse buchen, recht teuer, 9,95 Euro für eine Tageskarte, bischen was zur Aida allgemein, Kinder und Jugendliche an Bord, ein Vergleich von Lloret de Mar Pauschalurlauben und Städteurlauben mit einem Aida Urlaub, man kann an Bord der Aida mit nur unwesentlichen Unterbrechungen von 6:00 bis 21:00 essen, entspannte Atmosphäre, legere Kleidervorschriften, Bufett ist mir am liebsten, man kann sich aussuchen was einem schmeckt, Göteborg hat uns nicht so gefallen, Shuttle Bus war allerdings wirklich super organisiert, einiges zu Digitalkameras, Kopenhagen hat uns super gefallen, sehr zentraler Liegeplatz, wirklich super, Bergen, Oslo und Kopenhagen hatten wirklich superzentrale Liegeplätze, einiges zu Kopenhagen, Abschied von der Aida und eine Art Fazit, einiges zu Bahnfahren und Wochenendticket und Schöner Tag Ticket, und dann noch einiges zu Klassenfahrten und Norddeich, den letzten Teil habe ich nämlich auf der Klassennfahrt meiner 7 nach Norddeich gesprochen, direkt nach der Aida bin ich nämlich auf Klassenfahrt gefahren.…..

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