Folge 65

Noch ein weiterer
skeptischer Wissenschafts,Technik,Literatur und Gesellschaftspodcast.
Und ein bischen Reise.

Hier geht’s um
meine Reise nach Russland im Sommer dieses Jahres (2015), der Plan
ist diesmal anders, ich wollte Russland mal im Abstand von einem Jahr
vorstellen,was hat sich im letzten Jahr verändert, neu ist nur das
wir diesmal vorhatten nach Moskau zu fahren, der Anfang der
„Reportage“ spielt im Kreuzviertel, der Plan wird erläutert,
leichte Änderungen im Plan sind vorgenommen worden um das ganze
narrensicher zu machen, als ich das erzählt habe habe ich das auch
noch geglaubt, später erwies sich der plan als falsch, ein bischen
Rumgejammer das die Finnlines nicht mehr diese wunderschöne Strecke
von Lübeck nach St. Petersburg fährt, diesmal fahren wir mit der
„Princess Anastasia“, die fährt von Stockholm nach Tallin, St.
Petersburg, Helsinki nach Stockholm, man kann jeden teil auch als
Fähre buchen oder die ganze Runde fahren, einiges erzähle ich über
die „Princess Anastasia“, meine Lieblingsvideothek im
Kreuzviertel hat zugemacht, einiges über Videotheken, einiges über
Pleiten, Arbeitslosigkeit, Trübsinn, tote Wirtschaftszweige,ich habe
inzwischen einen Faible für schiffe, ich bin kein Aida Fanboy
sondern werde auch andere Schiffe ausprobieren, ohne Verpflegung
kostet der Spass 650 Euro für die ganze Rundreise, , Stockholm ist
aber ein Problem, doch weit weg, einiges weiteres über die „Princess
Anastasia“, Unterschiede zwischen Fähre und Kreuzfahrt, Finnlines
von Lübeck nach Helsinki ist atemberaubend überteuert, Atmosphäre
an Bord ist auch nicht der Hit, die Zeiten sind dämlich (Ankunft um
21:00 in Lübeck, dämlicher geht’s nimmer), deswegen fahren wir
über Stockholm mit Peterline, ein bischen was zum Westpark Dortmund,
Amazon bashing, der Plan der Hinfahrt war Scheiße, hat nicht sehr
gut funktioniert, jede menge Bashing der deutschen Bahn,
Ruhebedürftigkeit im Alter, Bashing der deutschen Bahn, Lob der
deutschen Bahn, Bashing von Siemens, deutsche In???? ist nichts mehr
wert, deutsche Hochgeschwindigkeitszüge sind der absolute Witz in
Tüten, Deutschland für immer blamiert, ICE ist das allerletzte,
fallen massenhaft aus, der ICE von Hamburg nach Kopenhagen den wir
nehmen wollen ist auch ausgefallen, ist mir weltweit nur einmal
passiert das ein Zug komplett ausfällt, und zwar in Deutschland war
ja auch klar: ich wollte einen ICE nehmen den vermutlich
unzuverlässigsten Zug der Welt,Queer durchs Land Tickets,Zahlen mit
Visa Prepaidkarten, Hamburger Hotels, Münster , Privatbahnen,
deutsche Bahn, obwohl ich mal in Hamburg gewohnt habe und Jahrzehnte
nicht mehr da war hat mir Hamburg gar nicht mehr so gefallen, der ICE
nach Stockholm , Abfahrt 9:28 fiel schlicht aus, die Bahn Epic fail,
erst hieß es es gibt einen Bus, auch das nur auf nachfrage, 70
Menschen warteten auf einen Bus der niemals kam, dann kam ein
Wachmann und sagte wir sollen die RE um 9:34 nach Lübeck nehmen
(!!!!), das taten wir, Hamburg schob den Dänen die Schuld in die
Schuhe, die Lübecker waren sauer, das Hamburg die Menschen einfach
nach Lübeck schickte , darüber waren die Lübecker sauer (!!!!),
die Lübecker schickten die 70 gestrandeten ICE/Siemens/DB Opfer
einfach in einen Regionalzug nach Puttgarden, das sollten wir dann
auf die Fähre gehen (!!!), in Puttgarden haben wir dann aber völlig
abgenudelt den dänischen (Gottseidank nicht ICE) IC nach Kopenhagen
nehmen, dort kamen wir pünktlich an und bekamen dort in allerletzter
Minute den IC nach Kopenhagen. Dänische und Deutsche Bahn dank
neoliberalala restlos verkommen, Dänische Bahn kroch planmäßig mit
Dieselloks über abgenudelte Gleise, der Schwedische IC war
allerdings super, top eingerichtet (W Lan, Steckdose, edel,), Gleis
im Topzustand, Komplett elektrifiziert, war ultrapünktlich in
Stockholm, Gleis 26 in Kopenhagen, da waren wir schon mal mit der
Aida, die Strecke von Kopenhagen nach Stockholm ist traumhaft schön,
für Bahnfans ein Muss, kurze Reflexion der Fehler die wir gemacht
haben, Schweden sind Technologie Nerds, Beispiele dafür, Hotel in
Stockholm war extrem cool, Superfrühstück, Visakarte erspart einem
den Geldumtausch, vor allem weil man in Schweden alles mit Visa
bezahlen kann (auch Taxis), Peterline, Princess Anastasia, hat in
Stockholm einen festen Liegeplatz, wir durften sofort an Bord, schöne
Kabine, eine ganze Menge zur Princess Anastasia, doppelte Funktion
des Schiffes: Kreuzfahrtschiff und Fährschiff, Sauna an Bord ist
sehr überteuert (1,5 stunden 10 euro). Außerdem ist die Sauna im
Keller des Schiffes (auf Deck 2 ohne Meerblick) mit der Aida absolut
nicht zu vergleichen, Kabinenvergleich Aida/Princess Anastasi und
andere Fähren

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